Viele bekannte Unternehmen pflegen schon lange eigene Magazine, um ihre Kunden über neue Produkte zu informieren und als Ratgeber zu agieren. Aufgrund des digitalen Zeitalters nutzen viele Unternehmen einen oder mehrere Blogs, um nun auch online von potenziellen Kunden gefunden zu werden. In einem Blog können genau wie in einem Magazin neue Produkte vorgestellt und unterhaltende oder Rat gebende Beiträge gepostet werden, um neue Kunden zu gewinnen. Um ein solches Online-Magazin erfolgreich zu führen, benötigst Du nicht die Ressourcen eines großen Unternehmens. Besonders wenn sich Dein Unternehmen auf eine Region oder einen Nischenmarkt konzentriert, lohnt sich ein Blog für Dich.
Durch die Blogposts finden mehr potenzielle Kunden den Weg zu Deiner Webseite. Wichtig ist die Relevanz der Blogbeiträge für Dein Kundensegment, ein regelmäßiges Posten von neuen Beiträgen und die Anzahl der geposteten Beiträge. Je besser Du den Blog pflegst, umso wahrscheinlicher ist es, dass Blogleser Dein Online-Magazin verlinken. Verlinkungen wirken sich wiederum positiv auf die Google-Suchergebnisse aus. Dadurch profitiert Dein Unternehmen und generiert neue Aufträge.
Themenfindung & Pflege
Interessante Themen könnten unter anderem Informationen zu Deinem Unternehmen, den Mitarbeitern und den Leistungen/ Produkten Deines Unternehmens sein. Neuigkeiten, Events oder Aktionen sind weitere Möglichkeiten für interessante Blogbeiträge. Um Kunden einen Mehrwert zu bieten, empfehlen wir außerdem Rat gebende Beiträge zu posten. Bevor Du Deine Beiträge veröffentlichst, ist es sinnvoll eine Keyword Recherche durchzuführen, um genügend Reichweite mit Deinem Post zu generieren.
Ein eigener Blog bedarf zwar regelmäßige Pflege, aber es lohnt sich. Ein offline Magazin zu publizieren, erfordert hohe Kosten für die Erstellung der Inhalte und besonders für den Druck, wohingegen ein Online-Magazin von jedem Unternehmen geführt werden kann. Nutze die Chance und gewinne an Reichweite und neuen Aufträgen. Du möchtest einen Blog pflegen, aber Dir fehlt die Zeit? Kein Problem! Sprich uns an.